WT Schulen Si-Fu Sven Moosmann

Ritualkampf unter Männern


Die jahrtausende alten Rituale, die jeder Strassenschläger unbewusst kennt, bestimmen die unveränderbaren Abläufe der häufigsten körperlichen Auseinandersetzungen. Sie zu kennen bedeutet, sich und den anderen zu kennen. Nach Sun Tsu, dem berühmten chinesischen Strategen, eine unerlässliche Bedingung um zu siegen.


Die Vorbereitung darf sich nicht ausschließlich auf den physischen Teil der Auseinandersetzung beziehen. Nicht in der verbalen und taktilen Phase geschulten Personen, die nur eine "körperliche", aber keine "geistige" Selbstverteidigungsmethode betreiben, bleibt sonst nur die Anwendung noch größerer physischer Gewalt zur Lösung von Konfliktsituationen, denn "Wenn das einzige Mittel ein Hammer ist, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel."


Deshalb lehrt GM Keith R. Kernspecht seine Schüler in jeder Phase, sei es der visuellen, der verbalen oder dem Anfang der taktilen auf Entschärfung bedacht zu sein.
Nur falls das versagt, sollen die ultimativen Techniken, die Kernspecht empfiehlt, im Rahmen der Verhältnismäßigkeit der Mittel und der Menschlichkeit eingesetzt werden, so dass man sicher sein kann, sich auch unter größter Stressbelastung rechtskonform zu verhalten.


Deeskalierendes Vorkampfverhalten, Täuschen, Tarnen, Ablenkungsmanöver und Kampftechnik sind von Großmeister Kernspecht in 20-jähriger Arbeit mit den bedeutendsten polizeilichen und militärischen Eliteeinheiten der Welt ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt worden.
Aus der Summe effektiver Techniken hat er diejenigen gewählt, die sich in kürzester Zeit von jedem erlernen und am vielfältigsten mit "schonenden" Überwältigungsgriffen kombinieren lassen.


Blitzdefence Seite der EWTO

NEWS.html
NEWSNEWS.htmlshapeimage_3_link_0
Bildergalerie_Ubersicht.html
Bildergalerie_Ubersicht.html
Bildergalerie_Ubersicht.html
BILDERBildergalerie_Ubersicht.htmlBildergalerie_Ubersicht.htmlshapeimage_7_link_0

Home     WingTsun     Kids WingTsun     Escrima     BlitzDefence Männer     BlitzDefence Frauen     Gewaltprävention     EWTO Schulen     Links     Kontakt