Auf dieser Website erfährst du alles rund um das System WingTsun.
Beachte bitte das derzeit gültige Trainingsangebot und die damit verbundenen Zeiten und Auflagen.
Du hast Lust auf ein Probetraining? Schreibe uns eine E-Mail oder besuche uns zu den angegebenen Trainingszeiten. Wir freuen uns auf dich.

Blitz Defence –
für Männer.

Ritualkampf unter Männern.

Die Jahrtausende alten Rituale, die jeder Strassenschläger unbewusst kennt, bestimmen die unveränderbaren Abläufe der häufigsten körperlichen Auseinandersetzungen. Sie zu kennen bedeutet, sich und den anderen zu kennen. Nach Sun Tsu, dem berühmten chinesischen Strategen, eine unerlässliche Bedingung, um zu siegen.

Die Vorbereitung darf sich nicht ausschließlich auf den physischen Teil der Auseinandersetzung beziehen. Nicht in der verbalen und taktilen Phase geschulten Personen, die nur eine „körperliche“, aber keine „geistige“ Selbstverteidigungsmethode betreiben, bleibt sonst nur die Anwendung noch größerer physischer Gewalt zur Lösung von Konfliktsituationen, denn „Wenn das einzige Mittel ein Hammer ist, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.“

Deshalb lehrt GM Keith R. Kernspecht seine Schüler in jeder Phase, sei es der visuellen, der verbalen oder dem Anfang der taktilen auf Entschärfung bedacht zu sein.
Nur falls das versagt, sollen die ultimativen Techniken, die Kernspecht empfiehlt, im Rahmen der Verhältnismäßigkeit der Mittel und der Menschlichkeit eingesetzt werden, so dass man sicher sein kann, sich auch unter größter Stressbelastung rechtskonform zu verhalten.

Deeskalierendes Vorkampfverhalten, Täuschen, Tarnen, Ablenkungsmanöver und Kampftechnik sind von Großmeister Kernspecht in 20-jähriger Arbeit mit den bedeutendsten polizeilichen und militärischen Eliteeinheiten der Welt ausgearbeitet und aufeinander abgestimmt worden.
Aus der Summe effektiver Techniken hat er diejenigen gewählt, die sich in kürzester Zeit von jedem erlernen und am vielfältigsten mit „schonenden“ Überwältigungsgriffen kombinieren lassen.

SV-05-800
SV-04-800